Datum: 06.07.2024

Dauer: ca. 2 Std.

Art: Übung

Einsatzort: Felde

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-48-10 (HLF 16/12); 16-68-10 (GW-L2); 16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bevern, Feuerwehr Borg, DRK Essen (Oldenburg), DRK Molbergen, Fachzug Drohne des Landkreises Cloppenburg

Einsatz 51/2024

Übung: Feuer 3, Personen in Gefahr

06.7.2024

Das Einsatzstichwort ließ den Puls von so manchem Kameraden höher schlagen. Gemeldet war ein Feuer der Stufe 3 (größte Alarmstufe) mit Personen in Gefahr.

Angekommen an der Einsatzstelle wurde allen schnell deutlich, es handelt sich um eine Übung. Durch zwei Kameraden wurde diese im Vorfeld auf dem Betriebshof der Firma Ostendarp vorbereitet. Ebenfalls alarmiert wurden die Feuerwehren Bevern und Borg sowie das örtliche DRK. Denn wie im echten Einsatz ist es nicht nur von großer Bedeutung, dass die feuerwehrtechnischen Handgriffe sitzen sondern auch die Zusammenarbeit zwischen anderen Feuerwehren, dem DRK und sonstigen Aktueren passen muss.

Und so mussten während der Übung ein fiktives Feuer in einem Containerhaus gelöscht, die dort noch befindliche Menschen gerettet und dem DRK übergeben werden. Zeitgleich wurde außerdem ein Verkehrsunfall simuliert.

Von oben überwacht wurde das ganze durch die den Fachzug Drohne des Landkreises.

Insgesamt lässt sich die Übung als großer Erfolg bewerten und zeigt, dass im Ernstfall alle gut gewappnet in eine solche Einsatzlage gehen können.

Ein großes Dankeschön gilt der Familie Ostendarp für die Bereitstellung ihres Grundstücks sowie Marcus und Walter für die Organisation und Planung.

Nach der Übung wurde gemeinsam gegrillt!