Einweihung des neuen HLF 20

Unser neuer “Allrounder” für jede Einsatzlage

Am vergangenen Samstag wurde unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) offiziell eingeweiht. Dafür versammelten sich im Feuerwehrhaus neben unseren Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien auch der Rat, die Verwaltung und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Essen Dirk Gehrmann. Auch unser Pfarrer Michael Borth war anwesend und weihte das Fahrzeug mit dem Segen Gottes. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg nahm Stefan Abshof teil.
Eröffnung- und Grußworte sprachen unser Ortsbrandmeister Norbert Rump, unser Gemeindebrandmeister Hendrick Budke, Stefan Abshof sowie Dirk Gehrmann als stellvertretender Bürgermeister.
Norbert Rump dankte allen an der Planung beteiligten Personen herzlich. Mit der symbolischen Übergabe des Schlüssel durch den stellvertretenden Bürgermeister ging das Fahrzeug offiziell in unseren „Besitz“ über.
Außerdem sprach Herr Niehaus im Namen der Öffentlichen Oldenburg zu den Gästen. Er übergab der Gemeinde eine Spende von 5.000€ für die Beschaffung.
Mit dem HLF 20 steht nun ein rollender „Allrounder“ in unserem Gerätehaus. Ausgestattet mit modernster Technik ist es unser erst-ausrückendes Fahrzeug für alle technischen Hilfelagen, wie beispielsweise Unfälle. Auch für die Brandbekämpfung ist es optimal ausgelegt und bietet eine gute Ergänzung zu unserem bisherigen Löschfahrzeugen.
Wir sind stolz ein solches Fahrzeug „Unser“ nennen zu dürfen und sind uns sicher, dass durch die Beschaffung des HLF 20 die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Essen (Oldenburg) ein Plus an Sicherheit erlangt haben.
Wir danken der Verwaltung und dem Rat für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Neubeschaffung sowie der konsequenten Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplan!
Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen, kühlen Getränken sowie gemeinsamen Staunen über das neuen Fahrzeug sowie die endlich fertiggestellten Räumlichkeiten unseres Feuerwehrgerätehauses (Bericht hierzu folgt noch) aus.