Den Notruf richtig absetzen

So erreichen Sie uns richtig!

Notrufe im Landkreis Cloppenburg

Wenn Sie bei uns im Landkreis Cloppenburg die 112 wählen, so wird Ihr Anruf von einem Disponenten*in in der Großleitstelle Oldenburger Land in Oldenburg entgegengenommen. Diese Disponenten kümmern sich dann umgehend um Ihren Notfall und leiten sofort die richtigen und notwendigen Maßnahmen ein.

Aber nicht nur unser Landkreis, sondern auch die Landkreise Ammerland, Oldenburg und Wesermarsch sowie die kreisfreien Städte Delmenhorst und Oldenburg werden durch die Großleitstelle Oldenburger Land betreut.  Dies umfasst eine Fläche von ca. 4.200 km² und eine Bewohneranzahl von über 735.000 !

Die aus den Notrufen resultierende Anzahl von jährlich ca. 250.000 Ereignissen wird durch die Leitstelle Großleitstelle Oldenburger Land disponiert und von 30 Rettungs- und 155 Feuerwachen mit insgesamt über 2.000 verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt.

Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der Polizeidirektion Oldenburg, betreibt die Großleitstelle Oldenburger Land die Kooperative Großleitstelle Oldenburg (KGO) als eine gemeinsame Leitstelle von Feuerwehr / Rettungsdienst / Krankentransport und Polizei.

(Quelle:https://grossleitstelle-oldenburger-land.de/startseite.html)

Welche Notrufnummern gibt es?

Die 112- Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst

Ist in einer Notfallsituation dringend medizinische Hilfe nötig oder muss eine Person aus einer Gefahrenlage befreit werden, zum Beispiel nach einem Einbruch ins Eis, rufen Sie die 112. Bei einem Verkehrsunfall mit verletzten Menschen sollten Sie auch immer zunächst die 112 rufen, damit der Rettungswagen oder die Feuerwehr so schnell wie möglich zum Ort des Geschehens geschickt werden kann. Bei Unfällen zählt jede Sekunde, da ist der Anruf bei der Polizei zunächst nachrangig. Normalerweise verständigt der Rettungsdienst ohnehin die Polizei.

Die 112 ist aber auch die richtige Nummer für Feuer, Öl auf der Fahrbahn, Tiernotlagen oder sonstige „Technische Hilfeleistungen“. Diese Notfälle werden dann von der Feuerwehr ggf. in Kooperation mit dem Rettungsdienst übernommen.

Die 112 ist zudem in vielen Ländern Europas ebenfalls eine kostenlose und einheitliche Notrufnummer!

Was ist bei einem Notruf zu beachten?

Bei einem Notfall beachten Sie erstmal:

  • Bewahren Sie Ruhe!
  • Alarmieren Sie den Notruf 112 oder 110
  • Helfen bzw. Warnen Sie andere Personen
  • Flüchten Sie, wenn Sie Gefahren erkennen, Eigenschutz geht vor!

Elementar wichtig für jeden Notruf sind die 5 W-Fragen, denn diese geben dem Disponenten/der Disponentin in Kürze die wichtigsten Informationen. Die 5 W-Fragen können vom diesem/dieser in unterschiedlicher Reihenfolge abgefragt werden.

Die 5 W-Fragen lauten:

  1. Wer spricht? Nennen Sie hier ihren richtigen Namen. Dabei brauchen Sie keine Angst haben, die Namen werden vertraulich behandelt und Sie brauchen keinerlei konsequenzen zu fürchten.
  2. Wo ist der Einsatzort? Durch Ihre möglichst genaue Ortsangabe des Notfalls können die Einsatzkräfte schnell zum Einsatzort gelangen! Wenn Sie die genaue Adresse nicht wissen, nutzen Sie markante Punkte in der Umgebung des Notfalls oder nutzen Sie z.B. Koordinaten ihres Standpunktes, welche Sie auf Google Maps oder in der BIWAPP-APP finden.
  3. Was ist passiert?/Was hat der Patient? Hier müssen Sie in kurzen Worten zusammenfassen was passiert ist! Ihre Beschreibung ob z.B. ein Feuer, ein Unfall oder eine Person im Eis ist, entscheidet wie viele und welche Einsatzkräfte alamiert werden. Bei einem medizinischen Notfall nennen Sie bitte kurz das medizinische Hauptproblem des Patienten(Atemnot, Brustschmerzen, hängende Gesichtshälfte, etc.).
  4. Wie viele Personen sind verletzt? Es ist wichtig, dass Sie die genaue Anzahl der Verletzten melden, damit genügend Einsatzkräfte alamiert werden.
  5. Warten auf Rückfragen?! Sobald Sie den Notruf abgesetzt haben, legen Sie nicht auf! Eventuell hat die angerufene Leitstelle Rückfragen zum Notfall. Beenden Sie niemals das Gespräch von sich aus. Der Disponent beendet das Gespräch.